Freitag, 7.7.2017 19:00 Uhr

Kultur/Passionsspiele Klostertal/Bernhard

Premiere bei den Passionsspielen Klostertal

LR Bernhard: „Hohe soziale und kulturelle Wertschöpfung für die Region“

Klösterle (VLK) – Von einer „hohen sozialen und kulturellen Wertschöpfung für die Region“ sprach Kulturlandesrat Christian Bernhard bei der heutigen (Freitag) Premiere der Passionsspiele Klostertal 2017. Der Landesrat würdigte das herausragende Engagement der rund 200 Laiendarstellerinnen und –darsteller sowie freiwilligen Helferinnen und Helfer: „Hier ist der Zusammenhalt einer Region klar erkennbar.“

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitungen ist es so weit: Nach 2003, 2007 und 2012 finden heuer zum vierten Mal die Passionsspiele Klostertal statt. Was für den Zuschauer im Endeffekt so spielerisch über die Bühne geht, bedarf viel Planung, Organisation und für die Darstellerinnen und Darsteller – rund 150 Laien vom Kind bis zum Senior - auch viel Mut, Mühe, Übung und auch Erfahrung. Insgesamt sind mehr als 500 Personen an diesem Projekt beschäftigt, darunter Technik, Bühnenbau, Chor, Helfer, Security, Feuerwehr, Polizei und Rettung. „Hinter den Passionsspielen steht also ein ganzes Heer an Helfern und Mitarbeitern, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz diese Kulturveranstaltung nicht zu meistern wäre“, sagte Landesrat Bernhard.

Veranstalter ist die Arge Passionsspiele Klostertal-Arlberg. Im Vorstand sind vier Gemeinden vertreten: Lech, Dalaas, Klösterle und Innerbraz. Bis 5. August finden insgesamt 13 Aufführungen statt. www.passionsspiele2017.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)