Mittwoch, 2.8.2017 9:57 Uhr

Kultur/Literatur/Preis/Ausschreibung/Bernhard

Literaturpreis des Landes Vorarlberg 2018

Landesrat Bernhard: Chance und Anreiz für Autorinnen und Autoren

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat den Literaturpreis 2018 ausgeschrieben. Der mit 7.000 Euro dotierte Preis wird auf Vorschlag der Kunstkommission zuerkannt. Diese kann zusätzlich bis zu drei Arbeitsstipendien zu je 1.500 Euro empfehlen. Ziel ist es, schreibende Talente in ihrem künstlerischen Werdegang zu unterstützen, erklärt Kulturlandesrat Christian Bernhard. Bewerbungen nimmt die Kulturabteilung des Landes bis Freitag, 22. Dezember 2017, entgegen.

Für die Auszeichnung kommen EU- oder EWR-Bürgerinnen und –Bürger in Frage, die in Vorarlberg wohnen, über längere Zeit gewohnt haben oder in einem sonstigen personellen beziehungsweise literarisch-sachlichen Bezug zu Vorarlberg stehen. Eingereicht werden können Textproben (u.a. Kurzgeschichten oder Gedichte) aus bisher unveröffentlichten Manuskripten bis maximal 25 Seiten. Wichtig ist, dass innerhalb einer Bewerbung jeweils nur für eine konkrete Sparte (z.B. Lyrik oder Prosa) eingereicht wird. Dazu sollen ein kurzer Lebenslauf und eine Beschreibung der bisherigen literarischen Tätigkeit und Publikationen angegeben werden.

Literaturschaffende, die das Landesstipendium bzw. den Literaturpreis bereits erhalten haben, können sich nach Ablauf einer Frist von zehn Jahren erneut bewerben.

Bewerbungsstelle: Kulturabteilung des Landes, Villa Wacker, Römerstraße 24, 6901 Bregenz. Für nähere Informationen: Elisabeth Mahmoud, Telefon 05574/511-22312, E-Mail elisabeth.mahmoud@vorarlberg.at. Internet www.vorarlberg.at/kultur

Redakteur/in: Praktikant Landespressestelle (LageplanFahrplan)