Mittwoch, 23.8.2017 9:27 Uhr

Bildung/Bibliothek/Mennel

LR Mennel: Wichtiger Beitrag zur Leseförderung

Land fördert Bibliotheken und Ludotheken mit fast 200.000 Euro

Bregenz (VLK) – Die öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken in Vorarlberg werden auch heuer vom Land finanziell unterstützt, informiert Landesrätin Bernadette Mennel. Die Landesregierung hat kürzlich eine Förderung in Höhe von rund 194.000 Euro beschlossen.

Die öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken in Vorarlberg befinden sich größtenteils in Trägerschaft von Gemeinden bzw. von Pfarren und sind enorm gefragt. Sie haben zusammen einen Bestand von rund einer Million Medien, die Zahl der Entlehungen konnte im letzten Jahr auf insgesamt 2,7 Millionen gesteigert werden. "Damit liegt Vorarlberg österreichweit im Spitzenfeld. Neben dem großen Medienangebot, das zusätzlich von der Mediathek Vorarlberg, der Online-Bibliothek, mit rund 18.000 eMedien ergänzt wird, wird das Publikum auch noch mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten angesprochen. Damit leisten die Bibliotheken und Ludotheken einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung", so Landesrätin Mennel.

Mit "Lust aufs Lesen" geht das Land Vorarlberg in dem Bemühen voran, die Bedeutung des Lesens und die Freude am Lesen breitestmöglich zu vermitteln. "Lesen ist die Grundlage jeder Bildung und muss daher von früh an konsequent gefördert werden", sagt Mennel. Mehr dazu auf www.vorarlberg.at/lesen.