Presseaussendung · 25.08.2017 Landesrat Erich Schwärzler: Zusage für dritten Polizeikurs 2017 "Verstärkung für regionale Sicherheitsarbeit"

Freitag, 25.08.2017, 15:28 Uhr
Sicherheit/Polizei/Ausbildung/Schwärzler

Feldkirch (VLK) – Über Initiative von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler hat das Innenministerium kürzlich die Zusage erteilt, neben den im September und Dezember 2017 beginnenden Polizeigrundkursen mit jeweils 25 bis 30 Teilnehmenden heuer noch einen dritten Kurs am Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Feldkirch-Gisingen durchzuführen.

"Ich bin froh, dass auf Grund der Zusage des Innenministeriums im Dezember 2017 nochmals ca. 30 Polizeischülerinnen und -schüler in Vorarlberg ihre Grundausbildung beginnen können", sagt Landesrat Schwärzler. Damit werden die Dienststellen der Sicherheitsexekutive in den Regionen des Landes personell weiter verstärkt. "Auf Grundlage des im Vorjahr mit dem Bund geschnürten Sicherheitspakets mit jährlich bis zu drei neu beginnenden Ausbildungskursen in Vorarlberg können personelle Abgänge auf den Polizeiinspektionen nachbesetzt und die notwendigen regionalen Sicherheitsaufgaben auch in Zukunft wahrgenommen werden", so Landesrat Schwärzler.

Derzeit laufen bereits vier Polizeikurse mit insgesamt 81 Polizeischülerinnen/-schülern, die zwischen 31. Dezember 2017 und 30. November 2018 abschließen werden.