Freitag, 27.10.2017 13:30 Uhr

Sicherheit/Glücksspiel/Schwärzler

Erfolgreiches Vorgehen gegen illegales Glückspiel

Landesrat Erich Schwärzler dankt den Behörden für deren engagierten Einsatz

Bregenz (VLK) – Für Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler hat die Bekämpfung des illegalen Glücksspiels in Vorarlberg eine hohe Priorität, wie er in der Beantwortung einer aktuellen Landtagsanfrage erneut bekräftigt. Laut Mitteilung der Bezirkshauptmamnnschaften wurden im Jahr 2017 von der Polizei insgesamt 283 Kontrollen durchgeführt, 377 Glücksspielgeräte beschlagnahmt, 100 Betriebsschließungen angedroht (70 Lokale wurden sodann durch den Betreiber selbst geschlossen) und schließlich 30 Betriebsstätten behördlich geschlossen.

"Es geht dabei um den Schutz von Menschen aller Altersgruppen vor den Gefahren der Spielsucht mit all ihren sozialen und wirtschaftlichen Folgen sowie um den Jugendschutz", betont Landesrat Erich Schwärzler. Er dankt den Organen der Bezirkshauptmannschaften, der Sicherheitsexekutive, der Finanzpolizei und der Bauämter für den besonderen Einsatz bei der Bekämpfung des illegalen Glücksspiels im Land.

Ferner weist Landesrat Erich Schwärzler einmal mehr darauf hin, dass im Kampf gegen das illegale Glückspiel auch weiterhin das aktive Hinschauen aller behördlichen und polizeilichen Organe im Interesse des Spieler- und Jugendschutzes notwendig ist.