Presseaussendung · 08.02.2018 Ja zur Vignetten- und Mautbefreiung für alle Einsatzfahrzeuge Landesrat Erich Schwärzler begrüßt Neuregelung im Sinne der Gleichstellung

Donnerstag, 08.02.2018, 11:30 Uhr
Sicherheit/Einsatzkräfte/Verkehr/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler begrüßt ausdrücklich die von Verkehrsminister Norbert Hofer angekündigte Aufhebung der Maut- und Vignettenpflicht für die Einsatzfahrzeuge aller gemeinnützigen Hilfs- und Rettungsorganisationen, unabhängig davon, ob sie Blaulicht verwenden oder nicht.

"Neben Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz leisten insbesondere auch die Berg- und Wasserrettung sowie der Arbeiter Samariterbund einen großen Beitrag für die Sicherheit in unserem Land. Es ist daher nicht einzusehen, dass es hinsichtlich der Befreiung von der Maut- und Vignettenpflicht Unterschiede für die Blaulichtorganisationen gibt", sagt Landesrat Schwärzler. Die angekündigte Neuregelung soll neben den Einsatzfahrten auch für Personen- und Materialtransporte, Übungen oder Fahrten zu Aus- und Weiterbildungen gelten.