Freitag, 23.3.2018 16:33 Uhr

Sport/Kinderbetreuung/Schöbi-Fink

Viel Bewegung in der Kinderbetreuung

LR Schöbi-Fink gratulierte zur Zertifizierung des Zwergengartens Am Neuner zur Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung

Lustenau (VLK) – Die Familie der Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuungen wächst kontinuierlich. Der Zwergengarten Am Neuner in Lustenau ist die mittlerweile 15. Kinderbetreuung in Vorarlberg, die nach erfolgreicher Zertifizierung dieses Gütesiegel tragen darf. Landesrätin Barbara Schöbi-Fink gratulierte bei der offiziellen Verleihung am Freitag, 23. März.

Durch die verstärkte Einbeziehung von Sport- und Bewegungselementen in den Betreuungsalltag wird eine wichtige Basis für die Gesundheit und Lernkapazität der Kleinkinder gelegt, sagte Schöbi-Fink: "Bei den Kleinsten ist der natürliche Drang sich zu bewegen und körperlich aktiv zu sein am stärksten ausgeprägt. Diese Eigenschaft soll gezielt gefördert werden. Denn je mehr Freude die Kinder an Bewegungsspielen, Gruppenaktivitäten und kreativer sportlicher Betätigung entwickeln, desto positiver und nachhaltiger wird dadurch auch ihre weitere Entwicklung beeinflusst."

Im Zwergengarten Am Neuner werden in zwei Gruppen insgesamt 40 Kinder von acht Pädagoginnen betreut, die für den Schwerpunkt Bewegung speziell geschult sind. Für dieses Engagement im Sinne der Gesundheit und zum Wohle der Kinder sagte Landesrätin Schöbi-Fink dem Team ein großes Dankeschön.

Redakteur/in: Marion Ritter (LageplanFahrplan)