Mittwoch, 28.3.2018 9:50 Uhr

Kultur/Familie/Wallner/Bernhard

LH Wallner: "Besondere Freizeiterlebnisse für Vorarlbergs Familien"

Landesregierung führt Aktion "Reiseziel Museum" auch 2018 durch

Bregenz (VLK) – Seit 2008 erfreut sich die Landes-Initiative "Reiseziel Museum" großer Beliebtheit. Mehr als 125.000 Euro hat die Landesregierung kürzlich bewilligt, damit die Erfolgsaktion auch heuer wieder durchgeführt werden kann. "Die zehnte Auflage im Vorjahr übertraf erneut sämtliche Erwartungen. Den Familien und Kindern wird ein gemeinsames und besonderes Freizeiterlebnis geboten", heben Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturlandesrat Christian Bernhard den Erfolg der Aktion hervor.

Hauptanliegen von "Reiseziel Museum" ist es, Eltern und Kinder zu motivieren, gemeinsam eine gute Zeit miteinander zu verbringen und die vielfältige Kulturlandschaft unserer Region zu entdecken. "Jahr für Jahr wird sichtbar, wie attraktiv die Vorarlberger Museen als Ausflugsziele sind", betont Kulturlandesrat Bernhard. Ein besonderer Mehrwert hat die enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz sowohl im Familien- als auch im Kulturbereich.

Termine sind bereits fixiert

Auf die spannende Reise geht es heuer jeweils sonntags an den Terminen 1. Juli, 5. August und 2. September 2018. An diesen Tagen öffnen 45 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und erstmals auch im Kanton St. Gallen ihre Türen. "Vorarlbergs Kinder werden dann wieder zu jungen Reiseleiterinnen und Reiseleitern, die mit ihren Familien in die Welt der heimischen Museen eintauchen", erklärt Wallner.

Familienfreundliche Preisgestaltung

Familiengerecht sind neben dem Programm auch die Eintrittspreise. Bei Vorlage des Vorarlberger Familienpasses, der Liechtensteinkarte oder der St. Galler Karte kostet der Eintritt lediglich einen Euro bzw. einen Schweizer Franken pro Person und Museum. Außerdem fährt in Vorarlberg an den Aktionstagen die ganze Familie gratis mit Bus und Bahn zu den Museen. Ausführliche Informationen dazu und zur Initiative "Reiseziel Museum" sind online unter www.vorarlberg.at/familie abrufbar.

Redakteur/in: Stefanie Jenny (LageplanFahrplan)

Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

1. VLK aktuell