Samstag, 12.5.2018 10:00 Uhr

Kultur/Film/Kinoförderung/Bernhard

LR Bernhard: "Hilfestellung für Vorarlbergs Kleinkinos und Filmclubs"

Landesregierung stellt in 2018 rund 80.000 Euro an Unterstützung bereit

Bregenz (VLK) – In Sachen Filmkulturförderung kommt den Kleinkinos im Land eine wichtige Rolle zu. Neben kommerziellen Filmproduktionen setzen sie gezielt auf Vielfalt und erreichen damit ein interessiertes Publikum. Für "besonders wertvoll" erachtet Kulturlandesrat Christian Bernhard die enge und intensive Zusammenarbeit mit den heimischen Filmclubs. Jetzt hat die Landesregierung die jährliche Förderung für die Kleinlichtspielunternehmen bewilligt. Es werden insgesamt knapp 80.000 Euro ausbezahlt, informiert der Landesrat.

Auch dank der Hilfe durch das Land gelingt es, als Kulturveranstalter mit Nischenprogramm gute Zukunftschancen zu sichern. Mit der Unterstützung werde von Landesseite ein klares Bekenntnis zu Vielfalt und zu regionaler Versorgung in Vorarlberg abgelegt, betont Bernhard. Den Filmfreunden bietet sich ein zusätzliches Angebot, mit einer geweiteten Bandbreite und einem oftmals auch kulturell anspruchsvollerem Programm.

"Indem die lokalen Standorte erhalten bleiben, wird eine nahezu flächendeckende Versorgung in allen Landesteilen sichergestellt", so der Landesrat. Die Förderung komme vor allem auch den Filmklubs im Land zugute, die mit den Kleinkinos aktiv zusammenarbeiten. "Die Hilfestellung des Landes kommt damit auch der filmkulturellen Szene zugute", so Bernhard.

Die jährliche Landesförderung zum Erhalt der lokalen Standorte von Kleinkinos und zur Sicherung der Spielstätten für die Filmklubs ist auch ganz im Sinne der Kulturamtsleiter bzw. der Kulturverantwortlichen der Städte Vorarlbergs und der Marktgemeinde Lustenau.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)