Sonntag, 10.6.2018 18:00 Uhr

Wirtschaft/Duale Ausbildung/Wallner/Sonderegger

Wallner und Sonderegger: "Duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell"

Landeshauptmann und Landtagspräsident besuchten Bundeslehrlingswettbewerb und Staatsmeisterschaft der Friseure 2018 in Feldkirch

Feldkirch (VLK) – "Die duale Ausbildung ist keine Sackgasse, sondern ein Türöffner für Job und Karriere. Es ist erfreulich, dass sich hierzulande so viele Jugendliche für eine Lehre entscheiden". Das erklärten am Sonntag (10. Juni) Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure, der heuer zusammen mit der Staatsmeisterschaft im Montforthaus in Feldkirch durchgeführt wurde. Zu den tollen Leistungen gratulierten sie den engagierten Lehrlingen herzlich.

Landeshauptmann Wallner nahm die Veranstaltung zum Anlass, um Vorarlbergs Einsatz bei der Lehrlingsausbildung herauszustreichen. Die guten Ergebnisse der Vorarlberger Lehrlinge sah er als weitere Bestätigung, dass die Lehre im Land ein wichtiges Qualitätsprodukt ist. Von den Leistungen der jungen Friseurinnen und Friseure zeigte sich auch Landtagspräsident Sonderegger beeindruckt: "Eine hochwertige Ausbildung für die junge Generation sichert unseren Unternehmen Vorteile im internationalen Wettbewerb."

Bundeslehrlingswettbewerb und Staatsmeisterschaft

Beim Bundeslehrlingswettbewerb trafen die besten Friseurlehrlinge aus allen Bundesländern aufeinander. Pro Bundesland traten je zwei Vertreter pro Lehrjahr an und kämpften in der Einzel- sowie Mannschaftswertung um die vorderen Plätze. Bei der Staatsmeisterschaft, die nach den Durchgängen des Bundeslehrlingswettbewerbs stattfand, wurden die Sieger in den Kategorien "Brautfrisur" und "Trendcut" ermittelt.

Redakteur/in: Praktikant Landespressestelle (LageplanFahrplan)