Presseaussendung · 21.04.2024 Große Bühne für Vorarlbergs junge Musiktalente prima la musica-Konzert am 25. April 2024 im ORF-Landesstudio

Sonntag, 21.04.2024, 09:00 Uhr
Kultur/Musik/Jugend/prima la musica
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – 338 junge Musikerinnen und Musiker haben im März 2024 am Vorarlberger Landeswettbewerb prima la musica teilgenommen. Auch heuer erhalten auserwählte Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit eines besonderen Auftritts im Rahmen eines Konzertes im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg, und zwar am Donnerstag, 25. April 2024, um 18:00 Uhr. Das Konzert wird zeitversetzt ab 20:00 Uhr im ORF Radio Vorarlberg übertragen. Wer Vorarlbergs musikalische Talente bei ihrem großen öffentlichen Auftritt live erleben möchte, wird um Anmeldung gebeten – per E-Mail an karten.vbg@orf.at oder telefonisch unter der Nummer 05572/301.

Im Konzert zu hören sind Beiträge aus den Wertungskategorien Akkordeon, Blechbläserkammermusik, Gesang, Gitarre, Harfe, Holzbläserkammermusik, Klavier, Violine, Violoncello, Volksmusik-Ensembles und Zither.

Im Anschluss werden MusikerInnen, die Höchstpunktezahlen in den einzelnen Wertungskategorien erreicht haben, mit Urkunden und Sonderpreisen ausgezeichnet: Anja Bodlak (Violine), Maria Bognar (Gesang), Sebastian Theo Fitz (Gitarre), Feilong Hagspiel (Kontrabass), Emil Laternser (Klavier), Rosalia Anneliese Oberndorfer (Harfe), Irenäus Schmolly (Akkordeon), Anna Schrottenbaum (Violoncello) und Emilia Willi (Zither). Besonders zu erwähnen ist dabei die überragende Leistung von Anna Schrottenbaum, die von der Violoncello-Jury mit höchstmöglichen 100 Punkten ausgezeichnet wurde.

Beim Vorarlberger Landeswettbewerb haben sich insgesamt 89 Künstlerinnen und Künstler für den Bundeswettbewerb prima la musica qualifiziert. Dort treffen sich alle Entsendeten der Landeswettbewerbe aus ganz Österreich. Der Bundeswettbewerb findet von 18. Mai bis 1. Juni 2024 in Brixen, Südtirol statt.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com