Presseaussendung · 17.04.2024 HAK digBiz Award 2024 – Digital Business macht Schule Landesstatthalterin Schöbi-Fink: Beeindruckende Projektpräsentationen von SchülerInnen der Handelsakademien mit Schwerpunkt Digital Business

Mittwoch, 17.04.2024, 08:51 Uhr
Bildung/Digitalisierung/Schöbi-Fink

Feldkirch (VLK) – Am Dienstag, 16. April 2024, wurde der bundesweite HAK Digital Business (digBiz) Award im Montforthaus in Feldkirch verliehen. 17 Handelsakademien mit dem Schwerpunkt Digital Business aus ganz Österreich nahmen mit dem besten Diplomarbeitsprojekt ihrer Schule an diesem Wettbewerb teil. Vorarlberg war durch die HAK Bregenz und die HAK Feldkirch vertreten. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zeigte sich beim Festakt beeindruckt von den Projektpräsentationen und innovativen Ideen aller 54 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Bei der HAK digBiz handelt es sich um eine Spezialform der Handelsakademie. Basierend auf einer fundierten Allgemeinbildung und den klassischen Wirtschaftsfächern der Handelsakademie liegt ein weiterer Fokus auf der Entwicklung von Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und der neuen Medien. Diese Schulform wird aktuell an 20 Standorten in ganz Österreich angeboten, in Vorarlberg an der HAK Bregenz und der HAK Feldkirch.

Mit dem HAK digBiz Award werden jährlich die besten Abschlussarbeiten aller HAK digBiz Standorte in Österreich prämiert. Insgesamt 17 Diplomarbeiten, die von 54 SchülerInnen in Teams erarbeitet wurden, nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Die Preise wurden von einer Fachjury in folgenden Kategorien vergeben:
•    Beste Programmierung: HAK Weiz – BOTO IPS (Asset-Tracking-System für Fabriken zur Inventarisierung und Inventur)
•    Bestes Design: HAK Spittal an der Drau – BIOS Quellwasser (Vermarktung von österreichischem Alpenquellwasser)
•    Beste Geschäftsidee: HAK Bregenz – voltiqo (WebApp zur Verwaltung von Energiegemeinschaften)
•    Publikumspreis: HAK Bregenz – voltiqo (WebApp zur Verwaltung von Energiegemeinschaften)

Beim Festakt waren sich die VertreterInnen von Bund, Land, Wirtschaft und Schule einig über den hohen Stellenwert dieser Ausbildungsschiene für den Wirtschaftsstandort. „Die HAK Digital Business steht für eine erstklassige Ausbildung im digitalen Zeitalter, geprägt von hohen Wirtschafts- und Technologiekompetenzen. Dieser Schultyp legt besonderen Wert auf die Vorbereitung ihrer SchülerInnen auf Berufe, die innovativ Lösungen für die Wirtschaft erfordern. Der HAK digBiz Award ist ein jährliches Highlight, um sowohl die individuelle Exzellenz zu fördern, als auch die Praxisnähe dieser Ausbildung zu demonstrieren. Ich gratuliere allen Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen“, betonte Landesstatthalterin Schöbi-Fink.

Seitens der Wirtschaftskammer Vorarlberg lobte Vizedirektorin Gudrun Petz-Bechter den digBiz Award als großartige Möglichkeit für junge Menschen, ihre digitalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Innovationsfreude und Kreativität unter Beweis zu stellen: „Unsere Welt ist geprägt von der digitalen Transformation – ein Prozess, der Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen vor enorme Herausforderungen, aber noch viel mehr Chancen stellt. Die vielen eingereichten Projekte der SchülerInnen zeugen von zukunftsweisenden Ideen und großem digitalen und wirtschaftlichen Verständnis und lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Das Bildungsministerium war durch Doris Wagner, Sektionschefin für Allgemeinbildung und Berufsbildung, vertreten. Sie hob das breite Spektrum der HAK Digital Business im Bereich Wirtschaft und Digitalisierung und damit die optimale Vorbereitung für zukunftsträchtige Jobprofile hervor: „Beim jährlichen Wettbewerb, bei dem alle HAK digBiz Standorte mit ihren besten Diplomarbeitsprojekten teilnehmen, ist es für mich immer eine besondere Gelegenheit, die kreativen und innovativen Ideen und Lösungen unserer Jugend zu erleben. Dieser Wettbewerb ist ein Ausdruck des Engagements unserer HAK digBiz Standorte und dafür ein herzliches DANKE an unsere Pädagoginnen und Pädagogen sowie besonders an die Schülerinnen und Schüler. Sie gestalten unsere Zukunft.“

Überzeugt von der hohen Qualität der Ausbildung an den HAK digBiz Standorten zeigte sich auch Harald Schaber, Obmann des Vereins der HAK digBiz in Österreich und Direktor der HAK Imst: „Durch die perfekte Kombination aus Wirtschaft und Informationstechnologie besitzt die Handelsakademie für Digital Business ein Alleinstellungsmerkmal in der Bildungslandschaft Österreichs und verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt. Denn genau diese Kompetenzen werden von den Unternehmungen aller Branchen und Betriebsgrößen nachgefragt.“ Er bedankte sich insbesondere auch beim Direktor der HAK Feldkirch, Michael Weber, für die Organisation des heurigen Wettbewerbs.

Mehr Informationen zum HAK digBiz Award 2024: https://digbiz.hak-feldkirch.at