Presseaussendung · 21.04.2024 LH Wallner: „Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Mäder“ Landeshauptmann besuchte Segnungsfeier der Ortsfeuerwehr Mäder

Sonntag, 21.04.2024, 13:00 Uhr
Sicherheit/Feuerwehr/Wallner
Mathias Bertsch

Mäder (VLK) – In einem feierlichen Rahmen, begleitet von einem Gottesdienst, hat die Ortsfeuerwehr Mäder heute (21. April) ihr neues und vom Land gefördertes Tanklöschfahrzeug TLFA 3000/200 in Dienst gestellt. Landeshauptmann Markus Wallner war vor Ort, um die Glückwünsche des Landes zu überbringen und den Mitgliedern der Feuerwehr für deren unverzichtbare Sicherheitsarbeit zu danken. „Der Einsatz im Dienste der Menschen ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung“, würdigte Wallner die hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft: „Wir wissen, was wir an euch haben!“

Das TLFA 3000/200 ist ein Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und hat ein Fassungsvermögen von 3.000 Liter Wasser und 200 Liter Schaumlöschmittel. Es ersetzt ein anderes Fahrzeug, das nach 33 Einsatzjahren ausgemustert wird.

Zeitgemäße Infrastruktur und moderne Gerätschaften – dazu zählt auch ein leistungsfähiger Fuhrpark – sind unerlässlich für Vorarlbergs Einsatzkräfte, hielt Landeshauptmann Wallner fest: „Es ist ganz entscheidend, dass den engagierten Mitgliedern in den Feuerwehren im Ernstfall gute Ausrüstung zur Verfügung steht. Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können unsere Feuerwehrfrauen und - männer ihre Sicherheitsarbeit professionell verrichten.“ Bei der Finanzierung ziehen Land und Gemeinde deshalb an einem Strang. Davon profitieren letztlich alle – jene, die auf Hilfe angewiesen sind ebenso wie die Frauen und Männer, die für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung einen unverzichtbaren Dienst versehen.

Ortsfeuerwehr Mäder
Die Ortsfeuerwehr Mäder, gegründet im Jahr 1908, umfasst heute 72 Mitglieder, einschließlich einer aktiven Jugendfeuerwehr mit 14 Jugendlichen. „Ob bei Übungen oder im Einsatz – die vielen Freiwilligen legen stets großes Fachwissen und höchste Motivation an den Tag“, sagte Wallner und dankte allen Mitgliedern der Feuerwehr Mäder sowie dem Kommandanten Alexander Hämmerle und Bürgermeister Daniel Schuster für ihren Einsatz und ihren Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung.