Presseaussendung · 21.04.2024 LR Gantner gratulierte zum Jubiläum des Kleintierzuchtverbandes

Sonntag, 21.04.2024, 08:30 Uhr
Tiere/Kleintierzucht/Gantner
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Seit 100 Jahren ist der Kleintierzuchtverband Vorarlberg als Dachorganisation in allen Belangen der Haltung und Zucht von Kleintieren tätig mit dem Ziel, die Arten- und Rassevielfalt mit ihren charakteristischen Merkmalen zu erhalten. Bei der Generalversammlung am Samstag, 20. April, in Dornbirn gratulierte Landesrat Christian Gantner zum Jubiläum und dankte dem Verbandsteam um Obmann Reinhard Seeber für das vorbildliche Engagement im Dienste des Tierwohls und des Miteinanders von Mensch und Tier. „Der Landesverband steht maßgeblich dafür, dass die Kleintierzucht nicht allein als Hobby, sondern vor allem auch als verantwortungsvolle Aufgabe wahrgenommen wird. Denn immerhin geht es dabei um Lebewesen“, so Gantner.

Im Kleintierzuchtverband Vorarlberg sind die Sparten Kaninchen, Geflügel, Tauben, Vögel und Meerschweinchen organisiert. Der Verband wirkt als Dach und Koordinator der Zuchtvereine und bietet landesweite Weiterbildungen und Fachkurse sowie Ausstellungen für die Ortsvereine an. In Zusammenarbeit mit den anderen Landesverbänden werden in regelmäßigen Abständen Bundesschauen und sogar europaweite Ausstellungen durchgeführt.

Hervorzuheben ist für Landesrat Gantner der besondere Stellenwert, den der Kleintierzuchtverband dem Thema Tierschutz und artgerechte Haltung widmet. „Die Mitglieder in den Vereinen und im Verband sind Fachleute, die wissen, was ihre Tiere brauchen, um sich wohlzufühlen. Im Vordergrund steht stets die Freude an und mit den Kleintieren“, sagte er.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com