Presseaussendung · 22.04.2024 Landesrätin Rüscher: Klares Ja zur Zahnprophylaxe von klein auf

Montag, 22.04.2024, 14:03 Uhr
Gesundheit/Zahnprophylaxe/Rüscher

Bregenz (VLK) – Die Zahnprophylaxe von klein auf und natürlich auch im Kindergarten ist wesentlicher Schwerpunkt in Gesundheitsförderung und Prävention, bekräftigt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. „Gesunde Zähne sind das Ergebnis regelmäßiger Zahnpflege und präventiver Maßnahmen“, betont sie und verweist darauf, dass das Land Vorarlberg und die Österreichische Gesundheitskasse in Zusammenarbeit mit dem aks das 30 Jahre alte Konzept zur Zahngesundheitsförderung in Vorarlberg aktualisiert haben. „Die Zahngesundheit von Kindern ist uns wichtig. Dementsprechend wollen wir alle Kindergarten- und Volksschulkinder sowie Kinder in sonderpädagogischen Förderzentren mit Maßnahmen zur Zahngesundheitsförderung optimal erreichen“, so Rüscher. Für Kinder in Einrichtungen mit erhöhtem Kariesrisiko gibt es ein neues Zusatzmodul zur individuellen Intensivbetreuung. Gestartet wurde mit dem neuen Konzept bereits mit Beginn des Schuljahres 2023/2024.

Das Vorarlberger Zahngesundheitsmodell im Detail:

Modul 1. Zahngesundheit bei Kleinkindern:
-   Max Prophylax für Kinder unter drei Jahren im Rahmen der Eltern-Kind-Pass-Vorsorgeuntersuchung (Überreichen von Zahnbürste, Zahnpasta und Folder)
-   Schulung von Betreuungspersonal in Kleinkindereinrichtungen

Modul 2. Zahngesundheitsberatung in Kindergärten und Volksschulen sowie sonderpädagogischen Förderzentren:
-   Die Zahngesundheitsberatung (ZGB) wird in allen Jahrgangsstufen einmal jährlich angeboten – im Kindergarten für zwei Stunden, in der Volksschule und in Sonderpädagogischen Förderzentren für eine Stunde.

Modul 3. Reihenuntersuchung mit Hilfe des Dentomobils:
-   Die Zahnuntersuchungen im Dentomobil werden flächendeckend in allen 1. und 3. Klassen der Volksschule durchgeführt.

Modul 4. Zusatzprogramm Zahngesundheit: Einrichtungen mit hohem Kariesindex:
-   Einrichtungen mit erhöhtem Kariesindex werden vom Team der Zahnprophylaxe Vorarlberg über die jährlichen Besuche hinaus zusätzlich aufgesucht, um Beratungen und Schulungen durchzuführen. Der Fokus liegt auf richtigem Zähneputzen wie auch der Demonstration durch Anfärben der Beläge und der Reinigung danach. Nach Möglichkeit werden die Eltern miteingebunden.