Presseaussendung · 22.04.2024 Landesweiter Kindermarathon Challenge startet am 2. Mai Anmeldungen noch bis 28. April möglich

Montag, 22.04.2024, 16:16 Uhr
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Jugend/Kindermarathon/Rüscher
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Vom 2. bis 31. Mai 2024 haben Kinderbetreuungs-, Kindergartengruppen und Schulklassen die Möglichkeit, als Gruppe gemeinsam mindestens die Marathondistanz von 42,195 Kilometer zu absolvieren. Alle Kinder der Gruppe bzw. Klasse können während den angeleiteten Bewegungsstunden und im Turnunterricht gemeinsam Kilometer sammeln. „Wir möchten zusammen mit allen laufbegeisterten Kindern ein Zeichen setzen, dass Bewegung nicht nur gesund ist, sondern auch viel Spaß macht“, sagt Sportlandesrätin Martina Rüscher. Unter allen Gruppen bzw. Klassen pro Kategorie, wird ein Naturerlebnis Vor- bzw. Nachmittag verlost. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 28. April unter www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-challenge-2024 möglich.

Teamwork ist gefragt – die Vorjahre haben gezeigt, dass 42,195 Kilometer für die Gruppen kein Problem sind. Im Gegenteil - die meisten wachsen über sich hinaus und sind kaum noch zu bremsen. Die Distanz von 42,195 Kilometer ist das Minimum, das ihr als Gruppe sammeln müsst, ihr könnt jedoch gerne mehr Kilometer sammeln – ganz im Sinne vom Kindermarathon-Motto „Rennen statt Pennen“.

Das Sammeln der Kilometer sollte bestenfalls regelmäßig verteilt über den Sammelzeitraum (2. bis 31. Mai 2024) stattfinden, damit sich die Kinder nicht nur einmalig mit diesem Thema beschäftigen. Die Freude an der Bewegung in der Gruppe soll daher bestmöglich über mehrere Wochen ausgelebt werden.

Unter allen Gruppen bzw. Klassen pro Kategorie, wird ein Naturerlebnis Vor- bzw. Nachmittag verlost, vorausgesetzt die Gruppe hat mindestens 42,195 Kilometer gesammelt. Außerdem wird für jeden von euch gemeinsam gelaufenen Marathon anschließend ein Baum in Vorarlberg gepflanzt.

Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 28. April unter www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-challenge-2024 möglich.