Presseaussendung · 27.04.2024 Verkehrsbehinderungen an den Illbrücken in Nüziders-Bürs und im Bereich der Gemeindegrenze Vandans und Bartholomäberg Wegen Instandsetzungsarbeiten

Samstag, 27.04.2024, 09:00 Uhr
Verkehr/Verkehrsbehinderung/L 81/L 83
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg erneuert die Fahrbahnübergänge der Illbrücke an der Landesstraße L 81, Bürser Straße im Bereich der Gemeindegrenze Nüziders-Bürs. Die Illbrücke in Nüziders ist daher von Montag, 29. April bis Dienstag, 23. Juli 2024 für den motorisierten Verkehr erschwert passierbar. An der L 83, Vandanser Straße, wird im Bereich der Gemeindegrenze Vandans und Bartholomäberg die Straßen- und Fußgängerbrücke über die Ill ebenfalls instandgesetzt. Die Bauarbeiten beginnen ebenso am Montag, 29. April und werden voraussichtlich am Freitag, 29. November 2024 abgeschlossen sein.

Landestraße L 81, Bürser Straße – Geplante Baumaßnahmen:
Die Instandsetzung beinhaltet den Abtrag und die Erneuerung der beiden Übergangskonstruktionen, kleinflächige Sanierungsmaßnahmen an Betonflächen des Brückentragwerkes im Nahbereich der Widerlager sowie diverse, kleinere Instandsetzungsmaßnahmen an den Entwässerungsableitungen. Der motorisierte Verkehr wird einstreifig bzw. wechselseitig mittels Ampelregelung über den Baustellenbereich geführt. Die bauchaufwärts angehängte Radwegbrücke ist für Radfahrer und Fußgänger jederzeit benutzbar.

Landestraße L 83, Vandanser Straße – Geplante Baumaßnahmen:
Für die Durchführung dieser Arbeiten ist eine einstreifige Verkehrsführung mit Einbahnregelung Richtung L 188 bzw. Bahnhof (Ausfahrt des Verkehrs vom Vandanser Ortszentrum mögich) und eine Linienbusbevorrangung (Befahrbarkeit in beide Richtungen) vorgesehen.

Der Verkehr von der L 188 Montafoner Straße kommend Richtung Ortzentrum Vandans wird während der Bauarbeiten über Gemeindestraßen vor und nach dem Kreuzungsbereich der L 188 und L 83 umgeleitet. Die Zufahrt zum Betriebsgebiet über der Bahnlinie (Höhe Bahnhof Vandans) bleibt entsprechend beschildert (Sackgasse) bestehen. Die Errichtung der halbseitigen Verkehrsführung auf der Brücke erfolgt in zwei Nachtsperren und der Einbau des Deckbelages in einer Nachtsperre, jeweils im Zeitraum von 19.00 Uhr bis 05.45 Uhr. Der Fuß- und Radverkehr vom Bahnhof Richtung Ortszentrum ist dabei immer möglich.

Das Land Vorarlberg und die Gemeinden Nüziders, Bürs, Vandans und Bartholomäberg bedanken sich bei allen VerkehrsteilnehmerInnen für das Verständnis, das es während der Bauphase braucht, um dieses Bauvorhaben umzusetzen. VerkehrsteilnehmerInnen werden ersucht, nach Möglichkeit rechtzeitig auf andere Routen auszuweichen.