Presseaussendung · 22.04.2024 Vorarlbergs Pflegelehrlinge starten mit schulischer Ausbildung an der Landesberufsschule Feldkirch

Montag, 22.04.2024, 11:50 Uhr
Pflege/Lehre/Rüscher

Bregenz (VLK) – Die neue Pflegelehre in Vorarlberg ist schon im September 2023 gestartet. Heute Montag, 22. April 2024, begann für die zehn Lehrlinge das erste Schuljahr. Dieses wird einmalig in Blockform abgehalten, zukünftig wird die Ausbildung einen Schultag pro Woche beinhalten. „Vorarlberg öffnet alle Wege in die Pflege, um den steigenden Personalbedarf abzudecken. Die Pflegelehre ist dafür ein wichtiger Baustein und ich wünsche allen Lehrlingen einen erfolgreichen Start in das erste Berufsschuljahr“, betont Landesrätin Martina Rüscher. Sie lädt alle am Pflegeberuf interessierten jungen Leute ein, sich über dieses attraktive Ausbildungsangebot zu informieren. Wesentliche Pluspunkte sieht Rüscher darin, dass es erstmals einen Zugang zur Pflege für Berufsanfänger bzw. Neueinsteiger gibt und dass die Betriebe nun selbstständig in die Ausbildung investieren können.

Angeboten werden eine vierjährige Lehre mit Lehrabschluss Pflegefachassistenz (PFA) und eine dreijährige Lehre mit Lehrabschluss Pflegeassistenz (PA). Beide ermöglichen es jungen Menschen, direkt nach Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht – mit Beginn der 10. Schulstufe – mit einer Berufsausbildung zu beginnen. Lehrbetriebe sind die Liebenau Österreich gGmbH mit Standorten in Bregenz, Gaissau, Nüziders, Schruns, Bartholomäberg und St. Gallenkirch, das Antoniushaus Feldkirch, die Senioren-Betreuung Feldkirch und die Sozialdienste Götzis. Der schulische Teil wird an der Landesberufsschule Feldkirch absolviert.

In den ersten drei Lehrjahren werden dieselben Inhalte vermittelt, sodass beide Berufsbilder in diesem Zeitraum wechselseitig zur Gänze anrechenbar sind. Nach dem Lehrabschluss bietet die Lehre den neuen Fachkräften einen direkten Berufseinstieg in den unterschiedlichen medizinischen Bereichen.

Interessierte können sich an die Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Vorarlberg wenden: Dornbirn, Bahnhofstraße 24, E-Mail lehre@wkv.at, Tel. 05522 305 1155. Online sind Infos auf www.wkv.at/lehre  zu finden.